Vielfältige Innenstadt – Einzelhandel stärken!

28. September 2020 10:00 Uhr von CDU Schorndorf

Der Einzelhandel, die Gastronomie und alle die mit Ihrem Tun für eine lebendige, vielfältige und für die Bürger attraktive Innenstadt sorgen, sind uns als CDU sehr wichtig. Mit täglich über 50 Mio. persönlichen Kundenkontakten deutschlandweit hat der Handel neben der Versorgungsfunktion auch eine soziale Funktion als Ort der Begegnung – Handel ist Heimat! Die differenzierte Struktur an Einzelhandelsgeschäften wie wir sie heute noch in Schorndorf haben ist aber kein Selbstläufer – vor allem in Zeiten von „Corona“! Zum Einen haben die Geschäfte mit sich selbst zu kämpfen: Exemplarisch genannt seien hier der Fachkräftemangel, eine überbordende Bürokratie, wenig finanzielle Spielräume durch weiterhin hohe innerstädtische Mieten und die Herausforderungen neue Angebote im digitalen Zeitalter zu schaffen. Zum Anderen wandert Kaufkraft massiv ins Online-Geschäft ab, der den Wettbewerb durch geringere Kostenstrukturen und gezielte Steuervermeidung verzerrt.

Es ist daher richtig, dass das Thema Innenstadt in einem neu zu gründenden Eigenbetrieb „Tourismus und Citymanagement“ gebündelt werden soll und ein dort angesiedelter Citymanager die Innenstadt weiterentwickeln soll. Sehr wichtig ist uns dabei, dass die Innenstadt-Akteure weiterhin ein großes Mitsprache- und Mitbestimmungsrecht bekommen, denn die dort jeden Tag unternehmerisch Tätigen wissen mit am besten was getan werden muss. Der für den Handel negativen Entwicklung das Wort zu reden mit dem vom OB ausgegebenen Motto: „Essen ist das neue Shoppen“ halten wir für falsch. Allein mit noch mehr Aufenthaltsqualität und „Events“ werden wir die Herausforderungen nicht lösen und werden damit auch den verschiedenen Kundenbedürfnissen nicht gerecht! Der Einzelhandel braucht z.B. mehr denn je eine (auch gefühlt) gute Erreichbarkeit. Wir brauchen ein „sowohl als auch“ anstatt ein Gegeneinander Ausspielen der Mobilitätsarten wie nun als Modellkommune „Klima-Mobil“ oder durch Aktionen wie der „gewaltsamen“ Besetzung von Parkplätzen durch grüne Aktivisten letzten Freitag zu befürchten ist! Wir freuen uns daher, dass unsere Idee der Einrichtung eines Beirates, der paritätisch mit Vertretern des Eigenbetriebs und Vertretern der noch zu gründenden Nachfolgeorganisation von Centro und des BDS besetzt werden soll, positiv aufgenommen wurde. Im Gegensatz zur bisherigen Aufgabe von Centro als reiner Stadtmarketing-Verein, muss die Nachfolgeorganisation die Interessen des Einzelhandels, des Gewerbes und der Gastronomie dort artikulieren und vertreten können (dürfen). Eine gute, regelmäßige Kommunikation und Austausch zwischen allen Beteiligten ist unabdingbar um alle auf diesem neuen Weg für die Schorndorfer Innenstadt mitnehmen zu können! Das Wichtigste aber ist: Kommen Sie in die Innenstadt! Kaufen Sie vor Ort ein – damit nicht nur eine bunte Palette an kleinen, individuellen Unternehmen erhalten bleibt, sondern auch die Handlungsfähigkeit der Stadt durch vor Ort bleibende Steuereinnahmen gesichert wird! Schreiben Sie mir gerne: thorsten.leiter@schorndorf.de