Unseren Marktplatz mit Leben füllen

11. März 2014 10:00 Uhr von Gemeinderat

Der Schorndorfer Marktplatz wird zu Recht als einer der schönsten im Land bezeichnet. Er beheimatet mit dem Rathaus nicht nur das lokalpolitische Zentrum der Stadt, er bildet den Mittelpunkt des wirtschaftlichen und kulturellen Lebens in Schorndorf. Kein Wunder, dass die Schorndorferinnen und Schorndorfer eine besondere emotionale Bindung zu „ihrem“ Marktplatz haben. Kein Wunder, dass hier unterschiedliche Interessen und Wünsche aufeinander prallen, wenn es um die Ausgestaltung und Nutzung unserer „guten Stube“ geht, wie das aktuell in der Diskussion um eine Verlängerung der Weihnachtswelt der Fall ist.

Die Geschäfte rund um den Marktplatz sind ebenso von hoher Bedeutung für die Attraktivität unserer Innenstadt, wie unser beliebter Wochenmarkt. Meiner Meinung nach bietet die Weihnachtswelt aber eine so große Anziehungskraft, dass wir auf eine zeitliche Ausdehnung auf das letzte Wochenende vor Weihnachten nicht verzichten sollten. Diese könnte unmittelbar vor Weihnachten zukünftig noch mehr Besucher in unsere Stadt ziehen, als dies bisher schon der Fall war, und so den guten Ruf des Schorndorfer Marktplatzes weiter ins Land tragen. Wir sollten deshalb gemeinsam mit Kreativität und gutem Willen Lösungen finden, um die Einschränkungen der anderen Marktplatzanlieger so gering wie möglich zu halten. Die Daimlerstraße und der Kirchplatz als Ausweichstandort für den Wochenmarkt, der nach wie vor an rund 85% der Samstage das Vorrecht auf dem Oberen Marktplatz hätte, könnte nicht nur den Unteren Marktplatz frei machen und damit das wichtige Angebot an Parkplätzen mit kurzen Wegen sichern, sondern auch zu einer Belebung der Weststadt beitragen. Ein verstärkter Personaleinsatz könnte die Abbauzeit der Weihnachtswelt sicherlich auf einen Tag zusammenschmelzen lassen, so dass die Geschäfte am Oberen Marktplatz am 23. & 24. Dezember freie Bahn hätten. Dies sind nur zwei Ideen, die man zumindest prüfen sollte.

Neben der aktuellen Debatte müssen wir uns auch dringend grundsätzlich darüber Gedanken machen, wie wir den Oberen Marktplatz beleben können, denn nach Ladenschluss verwaist der Platz innerhalb kürzester Zeit. Zusätzliche Gastronomieangebote wären mit Sicherheit ein Gewinn, Sitzmöglichkeiten und Begrünung nicht nur für Touristen eine Bereicherung. Die Pflasterung gilt es mittelfristig entsprechend dem Beispiel Hetzelgasse gerade auch für ältere Menschen nutzerfreundlich auszugestalten. Diese und weitere Maßnahmen würden Schorndorfs Marktplatz nicht nur „schön aussehen“ lassen, sondern ihn nachhaltig mit Leben füllen.

Was wünschen Sie sich für den Schorndorfer Marktplatz? - Schicken Sie mir einfach eine E-Mail an ingo.sombrutzki@cdu-schorndorf.de oder kommentieren Sie diesen Artikel auf unserer Facebook-Seite unter www.facebook.com/cdu.schorndorf