»Zukunft der Bildungspolitik: Leistung, Qualität und Erfolg als Maßstab« – überzeugender und informativer Auftritt der CDU-Kultusministerin Dr. Susanne Eisenmann

6. Februar 2018 22:00 Uhr von Markus Kramer

Auf Einladung des Landtagsabgeordneten Claus Paal und des CDU-Stadtverbandes Schorndorf war die Ministerin für Kultus, Jugend und Sport Baden-Württemberg, Dr. Susanne Eisenmann, zu Gast in Schorndorf.

Unter dem Titel »Zukunft der Bildungspolitik: Leistung, Qualität und Erfolg als Maßstab« sprach sie zu aktuellen Themen und Herausforderungen der Bildungspolitik in unserem Land.

Über 80 interessierte Bürgerinnen und Bürger, darunter viele Lehrerinnen und Lehrer sowie Schulleiter und Vertreter von Schulträgern, waren gekommen, um sich aus erster Hand über diese wichtigen Fragestellungen diesen spannenden Politikfeldes zu informieren.

Die Kultusministerin bekannte sich ausdrücklich zum föderalen System der Bildungspolitik in Deutschland. Sie stellte die Durchlässigkeit des Bildungssystems in Baden-Württemberg anschaulich dar und betonte wie wichtig es ist, dass berufliche und private Erfolgsgeschichten gerade auch auf dem zweiten oder dritten Bildungsweg ermöglicht werden.

Auch Zukunftsfragen im Zusammenhang mit einer fortschreitenden Mediennutzung und den Herausforderungen der Digitalisierung beleuchtete sie in Ihrem Vortrag sehr ausführlich. Offen ging sie aber auch auf derzeitige Probleme bei der Besetzung von offenen Lehrerstellen ein und erläuterte die unter ihrer Verantwortung im Ministerium veranlassten Maßnahmen, um diese Probleme zu beheben. Besonders erfreut waren alle Anwesenden, dass die Ministerin es ablehnt, durch Debutaterhöhungen oder Anhebung des Klassenteilers diese Personalengpässe auszugleichen.

Im Anschluss an den Vortrag von Frau Dr. Eisenmann schloss sich eine lebhafte und engagierte Diskussion mit den Besuchern der Veranstaltung an. Die vielschichtigen Herausforderungen wurden in den einzelnen Statements und Fragen der Besucher an die Ministerin sehr deutlich.

Auch nach der Fragerunde stand die Ministerin noch für Gespräche während des anschließenden Stehempfangs für Gespräche mit den Besuchern zur Verfügung.

Bericht: Markus Kramer, Vorsitzender CDU Schorndorf

Bildergalerie »

 

 

Zurück