Straßenbeleuchtung mit Köpfchen

23. Oktober 2024 09:11 Uhr von CDU Schorndorf

Die Licht-nach-Bedarf-Lösung sorgt für sichere Wege und Lebensqualität, reduziert CO2-Emissionen und schont die Umwelt – auch mit der ausschließlichen Verwendung von warmweißen, insektenfreundlichen LED-Leuchten. So stellt sich die CDU-Gemeinderatsfraktion eine zukunftsfähige Straßenbeleuchtung in Schorndorf vor. Bis es soweit ist, wollen wir aber unsere Bürgerinnen und Bürger nicht im Dunkeln tappen lassen. Denn eine durchgehende Straßenbeleuchtung trägt wesentlich zum subjektiven Sicherheitsempfinden bei. Insbesondere Frauen fühlen sich durch die Nachtabschaltung in ihrem Wohlbefinden und damit in ihrer Bewegungsfreiheit stark beeinträchtig. Sowohl Menschen in ihrer Freizeit, als auch Berufstätige im Schichtdienst sind davon betroffen. Die Abschaltzeiten wollen wir deshalb in einem ersten Schritt unter der Woche an die Betriebszeiten des Öffentlichen Nahverkehrs in unserer Stadt anlehnen. Die nächtliche Abschaltung der Straßenbeleuchtung in den Nebenstraßen Schorndorfs und seiner Teilorte soll also zum nächstmöglichen Zeitpunkt auf die Zeit von 01:30 Uhr bis 04:00 Uhr reduziert werden. Aktuell gehen schon um 0:00 Uhr in allen Nebenstraßen die Lichter aus. An den Wochenenden (von Freitag auf Samstag sowie von Samstag auf Sonntag) sollen alle Straßen durchgehend beleuchtet bleiben. Diese Forderungen haben wir kürzlich in einem entsprechenden Antrag eingebracht.

Was hat sich verändert seit dem Gemeinderatsbeschlusses zur nächtlichen Abschaltung der Straßenbeleuchtung vom November 2022? Dieser ist damals in Zeiten von Energieknappheit und damit stark gestiegener Strompreise entstanden. Nachdem die  Preise inzwischen wieder deutlich gesunken sind, steht das Einsparpotential für die CDU nicht mehr im Verhältnis zu den mit der Abschaltung einhergehenden Einschränkungen für die Bevölkerung.  Wir sehen aber ob der schwierigen finanziellen Lage der Stadt dennoch die Bedeutung auch kleiner Einsparungen, um den Haushalt zu konsolidieren, weshalb wir uns für diese Kompromisslösung einsetzen.

Im nächsten Schritt braucht es ein zukunftsfähiges Modernisierungskonzept der Stadtwerke, das Zug um Zug eine flächendeckende energiesparende Straßenbeleuchtung in Schorndorf ermöglicht. Vorhandene Förderprogramme von Bund oder Land erleichtern diese Modernisierung. Mittelfristig könnte dann eine moderne, sensorgesteuerte Beleuchtungs­infra­struktur sowohl dem Wunsch nach nächtlicher Straßenbeleuchtung als auch dem Klima- und Insektenschutz gerecht werden. Mit Köpfchen statt sich die Köpfe einzuschlagen.

Ingo Sombrutzki