Manfred Bantel - Neuer Stadtrat in Schorndorf

29. Juli 2014 10:00 Uhr von Gemeinderat

Als neu in den Gemeinderat gewähltes Mitglied der CDU-Fraktion, möchte ich auf Grund meiner beruflichen Erfahrung den Schwerpunkt meines Engagements auf die wirtschaftliche Entwicklung des Standort Schorndorf richten.

Zukunft gestalten heißt für mich, auch daran mitzuwirken dass Schorndorf wirtschaftlich gestärkt wird. Nur genügend große Einnahmen machen die großen Aufgaben der Zukunft auch bezahlbar. Es gibt einige Schwerpunkte mit denen sich die Stadt auseinandersetzen muss.

Eine sinnvolle Zukunft des Breuninger Areals wird wahrscheinlich nur möglich sein, wenn die Stadt hier richtig aktiv wird. Das Formulieren von zu engen Vorstellungen, Wünschenswertem und Auflagen dürften mögliche Investoren eher abschrecken oder überfordern.

Intensiv muss sich die Stadt auch um die Nachnutzung des Bauknecht Areals kümmern, Das Areal sollte wieder mit produzierendem Gewerbe an zentraler verkehrgünstiger Stelle belebt werden. Attraktive Arbeitsplätze müssen dort wieder entstehen. Sowohl in größeren Einheiten als auch mit kleinen Gewerbebetrieben, für die letzteren mangelt es an attraktiven und modernen Flächen.

Für die Vitalisierung der Weststadt muss besonders auf den eigenen Flächen der Stadt wie ehemals Maier am Tor und Güterbahnhof Vorbildliches,  Akzente und Anreize geschaffen werden. Es muss vermieden werden, dass sich dort eine Kultur von Wettbüros und Fastfood zu breit macht. Auch die Hauseigentümer müssen dort einen Anreiz verspüren, dass es sich lohnt in Ihren Häusern attraktive Flächen für Handel und Wohnen zu gestalten.

Die Wirtschaft und insbesondere der Handel stehen in intensivstem Wettbewerb mit allen Nachbarstädten und besonders Stuttgart. Schwäbisch Gmünd hat gezeigt wie durch den Impuls Landesgartenschau und Tunnel eine gesamte Stadt aufholt und äußerst attraktiv wird. In Stuttgart wird in absehbarer Zeit einen Verkaufsflächenzuwachs von 100.000 m²  (+15%!) erhalten und dort die Attraktivität erhöhen, aber die gesamte Region wird davon negativ beeinflußt. Weitere Einflüsse durch Online-Handel sind dabei noch gar nicht berücksichtigt.

Baurechtlich muss die Stadt Ihre Spielräume wohlwollend nutzen um nicht zu hohe Hürden für Investitionen in der Schorndorfer Innenstadt aufzubauen.

Die notwendigen gewaltigen baulichen Investitionen allein in die Schulen der Stadt und die Infrastruktur können nur aufgebracht werden, wenn die Wirtschaft floriert und damit die Einnahmenseite stabil gehalten oder sogar verbessert werden kann..

Nur eine Stadt die attraktiv für Wirtschaft und Bevölkerung ist kann sich der prognostizierten negativen demografischen Entwicklung in Deutschland entgegenstemmen.

Bericht: Manfred Bantel, Stadtrat