Landrat Richard Sigel zu Gast bei der CDU Schorndorf
19. September 2015 10:00 Uhr von Joachim Seufferle
Zahlreiche Bürgerinnen und Bürger, aber auch Stadträte aus mehreren Fraktionen nutzten die Gelegenheit den neuen Landrat des Rems-Murr-Kreises, Dr. Richard Sigel, persönlich kennenzulernen.
Neues zu aktuellen Themen, allgemeine Informationen zu den vielfältigen Aufgaben der Kreisverwaltung aber vor allem Persönliches vom neuen Landrat konnten die Gäste der CDU Schorndorf erfahren. Dr. Sigel stellte sich und seinen Lebenslauf kurz vor: Geboren und aufgewachsen auf der Schwäbischen Alb, ehemaliger Biathlet in der Sportfördergruppe der Bundeswehr, Jurastudent unter anderem in Schweden und Mitarbeiter der Landesbank Baden-Württemberg vor seiner Tätigkeit im Landratsamt in Böblingen und im Rems-Murr-Kreis. »Das Kommunale ist gewissermaßen meine Heimat«, sagte Dr. Sigel mit Blick auf seinen Vater, der einst Bürgermeister war.
Beachtlichen Raum in der anschließenden Fragerunde nahmen natürlich die derzeitige Asylpolitik und deren Folgen für den Rems-Murr-Kreis und auch Schorndorf ein. Dr. Sigel nannte umfangreiche Hintergrundinformationen und aktuelle Daten. Vertreter von Vereinen und aber auch Stadträte nutzten die Gelegenheit, um Dr. Sigel die Auswirkungen der Unterbringungen aus ihrer Sicht zu schildern. Auch die anstehenden Haushaltsberatungen und die Auswirkungen auf die Kreisumlage wurden diskutiert. Der Landrat dankte den Schorndorfern für ihr ehrenamtliches Engagement und auch der Stadtverwaltung für die gute Zusammenarbeit.
„Von Abfallbeseitigung bis Zulassung“ – so lassen sich laut Dr. Sigel die vielfältigen weiteren Aufgaben der Kreisverwaltung zusammenfassen. Mit besonderem Applaus wurde das klare und eindeutige Bekenntnis des Landrats zum Klinikstandort Schorndorf honoriert. Aber auch zu anderen Schwerpunkten der Fragen der Zuhörerinnen und Zuhörer wie etwa der Verbesserung des ÖPNV machte Dr. Sigel klare Aussagen.
»Eine wirklich seltene Gelegenheit zum Austausch und zum Kennenlernen des Landrats, die Ihnen auch eine ganze Reihe von Problemen und Anliegen nahe gebracht hat«, fasste der CDU-Stadtverbandsvorsitzende Ingo Sombrutzki den Abend abschließend zusammen und dankte Herrn Landrat Dr. Sigel für seinen Besuch, sowie Hermann Beutel für die Moderation des Abends.
Bericht:
Markus Kramer, stv. Vorsitzender CDU Schorndorf