Jahrzehntelanger Einsatz im Dienste der Demokratie

21. Dezember 2013 10:00 Uhr von Patrick

Eine Weinprobe und der Rückblick auf ein Jahr voller Höhepunkte bildeten den passenden Rahmen für die Ehrung langjähriger Mitglieder bei der CDU Schorndorf. Zum Jahresende traf sich der mitgliederstärkste CDU-Ortsverband im Rems-Murr-Kreis bei Stadtrat Klaus Schauz. Dieser hatte zusammen mit seiner Frau Karin ein stimmungsvolles Ambiente mit Kaminfeuer für diese Veranstaltung geschaffen.

Der Vorsitzende der CDU Schorndorf, Ingo Sombrutzki, konnte zahlreiche verdiente Mitglieder begrüßen. So war der Schorndorfer Ehrenbürger Dr. Lempp gern gekommen und auch der Erste Bürgermeister Edgar Hemmerich ließ es sich nicht nehmen, in gemütlicher Atmosphäre auf das Jahr 2013 zurückzublicken. Anwesend waren auch zahlreiche Stadträte, die gern die Gelegenheit zum Austausch und zum Gespräch mit den Mitgliedern annahmen.

Ingo Sombrutzki erinnerte an die vielen Veranstaltungen rund um das Hauptthema Bundestagswahl, erinnerte aber auch an zahlreiche andere kommunalpolitische Themen, die es im Jahr 2013 anzupacken galt. Aber auch das Jahr 2014 wird für die CDU Schorndorf ein Superwahljahr. Neben den Vorstandswahlen im Januar stehen im Mai die Kommunalwahl und die Europawahl sowie im Juli die OB-Wahl an.

Für langjährige Mitgliedschaft in der CDU wurden zahlreiche Mitglieder durch den Vorsitzenden geehrt. Eine besondere Ehrung für 60 Jahre Mitgliedschaft konnte an Erich Wenzel vergeben werden. Für 50 Jahre Mitgliedschaft wurden Friedrich Schock, Helmut Topfstedt und Gerhard Grotz mit der goldenen Ehrennadel ausgezeichnet. Alle anwesenden Jubilare erhielten eine Urkunde und berichteten in zum Teil amüsanten Anekdoten, wie sie in die CDU eingetreten waren.

Diese Mitglieder wurden für langjährige Mitgliedschaft in der CDU geehrt:

60-jähriges Jubiläum:

  • Erich Wenzel

50-jähriges Jubiläum:

  • Gerhard Grotz
  • Friedrich Schock
  • Helmut Topfstedt

45-jähriges Jubiläum:

  • Rita Früh

35-jähriges Jubiläum:

  • Walter Leppert

30-jähriges Jubiläum:

  • Bernd Dirks

25-jähriges Jubiläum:

  • Ulrich Schatz

Riesling vom Schorndorfer Grafenberg, Schillerwein und Zweigelt und andere erlesene Weine hatte Ute Fabriz von der Remstalkellerei mitgebracht und stellte den Mitgliedern fachkundig und kurzweilig die Tropfen vor, die in und um die Daimlerstadt wachsen und gedeihen. Die Mitglieder lernten die heimischen Weine einmal von einer anderen Seite kennen und schätzen. Jeder fand seinen Lieblingstropfen und bei anregenden Gesprächen und unterhaltsamen Erinnerungen langjähriger Mitglieder klang mit diesem Abend auch ein erfolgreiches Jahr für die CDU Schorndorf aus.

Zurück