Ingo Sombrutzki in den CDU-Landesvorstand gewählt

22. November 2015 22:00 Uhr von Joachim Seufferle

Ingo Sombrutzki, Stadtrat und Vorsitzender der CDU Schorndorf, wurde am Wochenende beim 67. Landesparteitag der CDU Baden-Württemberg in Rust in den Landesvorstand der CDU gewählt.

Der Landesvorstand ist das Führungsgremium der CDU in Baden-Württemberg. Mit rund 95% der Stimmen beriefen die Delegierten den 41-jährigen Unternehmer zum neuen Internetbeauftragten der Landespartei.

»Ich freue mich sehr, dieses wichtige Ressort zukünftig für die CDU zu betreuen«, so Sombrutzki direkt nach seiner Wahl.

In seiner Vorstellungsrede setzte er seine Schwerpunkte neben organisatorischen Aspekten, wie Vernetzung, Fortbildung und Vorbildprojekte der Orts- und Kreisverbände, auf die Herausforderung der Digitalisierung und die Wichtigkeit einer funktionierenden digitalen Infrastruktur.

Baden-Württemberg müsse in Sachen »Schnelles Internet« Vorreiter werden, damit »www« in vielen Bereichen des Landes nicht weiter für »warten, warten, warten« stehe. Dazu reiche das ausgegebene Ziel einer flächendeckenden Internetgeschwindigkeit von 50 Mbit/s mittelfristig nicht aus, sondern 100 MBit/s müssten die ambitionierte Zielmarke werden.

Zurück