75 Jahre CDU Deutschland, 75 Jahre CDU Schorndorf
21. Dezember 2020 16:29 Uhr von CDU Schorndorf
75 Jahre CDU Deutschland, 75 Jahre CDU Schorndorf –
Stabilitätsanker für Schorndorf, Baden-Württemberg und Deutschland
„In der schwersten Katastrophe, die je über ein Land gekommen ist, ruft die Partei Christlich Demokratische Union Deutschlands aus heißer Liebe zum deutschen Volk die christlichen, demokratischen und sozialen Kräfte zur Sammlung, zur Mitarbeit und zum Aufbau einer neuen Heimat.“
Mit dem Berliner Gründungsaufruf begann am 26. Juni 1945 die Geschichte der CDU Deutschlands. Männer und Frauen, Katholiken, Protestanten und Juden, Arbeitgeber und Gewerkschafter machten sich gemeinsam auf den Weg und gründeten eine Union, getrieben von dem Gedanken ihr Land in Frieden, Freiheit und Demokratie wiederaufzubauen.
Am 22. Dezember 1945 gründete sich in Schorndorf eine Ortsgruppe der der Christlich Sozialen Volkspartei, die im Jahr darauf in der CDU Deutschlands aufging.
Es wurde eine Geschichte von Zusammenhalt und Verantwortung, von Gestaltungswillen und Schaffensdrang.
51 Jahre stellte die CDU den Bundeskanzler oder die Bundeskanzlerin, über fünf Jahrzehnte wurde Baden-Württemberg erfolgreich von CDU-Ministerpräsidenten geführt. Wie keine andere Partei hat die CDU dieses Land seit 1945 geprägt. Wie keine andere Partei hat die CDU Verantwortung übernommen und unser Land durch seine Krisen manövriert.
Gleiches gilt für die Schorndorfer Kommunalpolitik. Zu allen Zeiten das Wohl der Stadt und ihrer Bürger im Blick, gestaltet die CDU in Schorndorf seit ihrer Gründung verantwortungsvoll Politik und Zukunft in Schorndorf. „Was notwendig ist durchsetzen, was wünschenswert und machbar ist umsetzen, was unnötig oder schädlich ist verhindern. Die Finanzen nie aus dem Blickfeld verlieren. Das waren und sind die Leitlinien der Schorndorfer CDU, dafür stehen Persönlichkeiten wie Friedrich Schock sen., Dr. Werner Lempp, Winfried Kübler, Matthias Härer, Ingo Sombrutzki, Hermann Beutel und viele andere, die die CDU Schorndorf in den letzten Jahrzehnten besonders geprägt haben“, betont der CDU-Stadtverbandsvorsitzende Sören Obermüller.
Für die kommenden Jahre ergeben sich für die Schorndorfer CDU deshalb folgende Schwerpunkte: Insbesondere die Innenstadt und die dort beheimateten Betriebe des Einzelhandels und der Gastronomie müssen nach Überwindung der Corona-Krise wieder aus eigener Kraft erfolgreich wirtschaften können. Kommunalpolitik muss hier Rahmenbedingungen für eine attraktive Innenstadt schaffen.
Zweiter Schwerpunkt ist der Umgang mit den Herausforderungen des Klimawandels auf kommunaler Ebene. Nach Auffassung der CDU-Fraktionsvorsitzenden im Gemeinderat Hermann Beutel „muss auf diesem Gebiet vielfältig neu gedacht werden. Aber nur das Motto ‚Autos raus und Parkplätze weg‘ greift eindeutig zu kurz.“
Dritter und letztlich alle Bereiche betreffender Schwerpunkt sind die Finanzen. „Jetzt in Bund und Land schuldenfinanzierte Fördermaßnahmen zur Bewältigung der Krise aufzulegen, ist vielfach richtig, darf aber nicht auf Dauer beibehalten werden. Auf kommunaler Ebene darf es trotz niedriger Zinsen nur noch Schulden für Investitionsprojekte geben, und nur noch dann, wenn die Tilgung der Schulden bereits festgelegt ist. Wir dürfen unseren Kindern und Enkeln nicht einen Schuldenberg hinterlassen, von dem sie nicht mehr herunterkommen. Daran muss sich Politik der CDU auf allen Ebenen orientieren!“ so der Schorndorfer CDU-Vorsitzende Sören Obermüller.
Die CDU Schorndorf ist seit 75 Jahren der politische Stabilitätsanker in Schorndorf – fest verwurzelt in den Werten ihrer Gründerväter, fest verankert in der parlamentarischen Demokratie, offen und bereit für Dialog und Diskussion mit den Bürgerinnen und Bürgern und allen demokratischen Parteien. Am 22. Dezember jährt sich die Gründung der CDU in Schorndorf zum 75. Mal. Für die Funktions- und Mandatsträger/innen der Schorndorfer CDU ist dieses Jubiläum Anlass und Ansporn, auch in den kommenden Jahren in der CDU für die Stadt, für das Land, für die Menschen verantwortungsvoll Politik zu gestalten.