Gut und aktiv älter werden in Schorndorf

23. Januar 2014 10:00 Uhr von Patrick

Das Thema Demografie und die daraus resultierenden Belange sind omnipräsent. Die Stadt Schorndorf hat sich mit dem kooperativen Forschungsprojekt "Gut und aktiv älter werden in Schorndorf" auf den Weg gemacht, um den Herausforderungen der Zukunft zu begegnen.

Laut Prof. Paul-Stefan Roß, der dieses Projekt in Schorndorf begleitet, bedeutet demografischer Wandel "Wir werden weniger, wir werden im Schnitt älter, wir werden bunter."

Schorndorf bietet bereits eine bunte Vielzahl von Angeboten und Möglichkeiten für Senioren, nur ist es oft so, dass diese nicht präsent sind. Es gibt Broschüren und Prospekte von den Vereinen, Kirchengemeinden und Wohlfahrtsverbänden, auch die Bürgerinfo gibt eine Übersicht. Für viele Senioren ist dies aber unübersichtlich und verwirrend.

Wir, die CDU-Fraktion, fordern hierzu:

1. diese sehr guten Angebote und Dienstleistungen für unsere Senioren leichter zugänglich zu machen. Wir möchten, dass eine zentrale Anlaufstelle geschaffen wird, die bei der Stadtverwaltung (zum Beispiel beim Bürgerbüro) angesiedelt ist. In dieser zentralen Anlaufstelle für Senioren können sich BürgerInnen über Begegnungen und Dienstleistungen für Senioren (Altennachmittage, ambulante Hilfen/Dienste, Feiern, Bingonachmittage, Fahrdienste) informieren, aber auch einen freien Pflegeplatz in Schorndorf erfragen. Zurzeit müssen Angehörige jedes Pflegeheim telefonisch "abklappern" und nach einem Platz fragen. Häufig ist es sehr dringend und die Angehörigen fühlen sich oft überfordert. In dieser zentralen Anlaufstelle kann nun der Betroffene erfragen, welche Pflegeheime frei Plätze haben. Hierzu müssten die Pflegeheime lediglich einmal täglich die freien Plätze melden (viele tun dies bereits ohnehin an den Krankenhaussozialdienst).
  2. Die Einbindung der Belange von älteren BürgerInnen. Wir fordern ein Stimmrecht für Senioren im Verkehrsbeirat, zum Beispiel durch einen Vertreter des Seniorenforums.
  3. Wir wollen mehr Bürgerbeteiligung für unsere Senioren! Einmal jährlich Information seitens der Stadt an alle interessierten Senioren zu den aktuellen Entwicklungen: Was gibt es aktuell für Senioren? Wo gestaltet die Stadt (Verkehr/Barrierefreiheit) aktiv für Senioren in Schorndorf? Anschließend eine Frage- und Vorschlagsrunde. Unsere älteren Mitbürger in Entscheidungsprozesse einzubinden und sie zu hören halten wir für elementar.

Damit wir auch übermorgen noch "Gut und aktiv in Schorndorf älter werden"!