Für ein generationengerechtes Schorndorf
12. Oktober 2016 22:00 Uhr von Gemeinderat
Vor einigen Wochen hat der Gemeinderat wichtige Beschlüsse gefasst zu den Themen „jung sein in Schorndorf“ und „gut und aktiv älter werden“. Dabei ging es unter anderem darum, wie Jugendliche in Schorndorf besser an der Kommunalpolitik teilhaben können, wie Jugend- und Schulsozialarbeit zukünftig aufgestellt ist, wie die Interessen der älteren Generation besser vernetzt werden können und wie älteren Menschen der Alltag erleichtert werden kann (z.B. Hol- und Bringdienst, Beschilderung des Busbahnhofes, Ausbau von Bushaltestellen).
Eine besonders wichtige Aufgabe für eine generationengerechte Stadt wird uns bei zukünftigen Entscheidungen immer wieder begegnen: Die Schaffung von seniorengerechtem Wohnraum.
Es ist unser erklärter politischer Wille, dass alte Menschen möglichst lange selbstbestimmt in ihren eigenen vier Wänden leben können. Dazu ist es notwendig, dass bei der Ausweisung neuer Wohngebiete in ausreichendem Maße seniorengerechte, barrierefreie Wohnungen vorgesehen sind. Vielfach leben ältere Menschen in großen Häusern und Wohnungen, die nicht barrierefrei und womöglich über mehrere Stockwerke erschlossen sind. Wenn im Alter dann körperliche Beschwerden auftreten, wird ein Leben ohne fremde Hilfe schwierig oder gar unmöglich.
Deshalb brauchen wir attraktive (aber auch erschwingliche) Angebote für Senioren auf dem Wohnungsmarkt (sowohl für Eigentums- als auch für Mietwohnungen), z.B. im Breuninger-Areal oder auch in den Teilorten. Idealerweise sind diese Wohnungen zentrumsnah angebunden und von einer guten Infrastruktur (Einzelhandel, Arzt, Apotheke etc.) umgeben. Wenn diese Angebote für Senioren gut angenommen werden, wenn es „chic“ ist, die alte Wohnung oder das lieb gewonnene Häuschen zu Gunsten einer modernen, altersgerechten und bezahlbaren Wohnung aufzugeben, heißt dies auch, dass für junge Familien mit mehr Platzbedarf wieder Häuser und Wohnungen (aus „altem“ Bestand) frei werden.
Unser Ziel muss es sein, dass Schorndorf und seine Teilorte für alte und junge Menschen ein liebenswerter attraktiver Ort bleibt an dem man gerne lebt.
Wie ist Ihre Meinung zu diesem Thema? Wenn Sie Fragen oder Anregungen haben, rufen Sie mich bitte an unter 0172 5243201 oder schreiben Sie mir unter matthias.haerer@schorndorf.de
Matthias Härer, Stadtrat