(Frauen-) Wünsche zum Weihnachtsfest

14. Dezember 2018 01:00 Uhr von CDU Schorndorf

Bald ist Weihnachten -und wir alle hoffen, dass manche unserer Wünsche in Erfüllung gehen. Mit Wünschen war es beim Erreichen des Wahlrechtes für Frauen vor 100 Jahren wohl nicht getan. Die Frauen mussten schon selbst dafür kämpfen.

Umso mehr wundert es mich, dass bei allen Wahlen - seien es Bundestags-, Landtags- oder Kommunalwahlen - die Wahlbeteiligung sehr bescheiden ausfällt. Ich würde mir auch wünschen, dass in der Politik und besonders an der Basis - der Kommunalpolitik - Frauen etwas mehr mitmischen.

Wie ich bei unserem CDU-Stadtrundgang vor einigen Wochen feststellen durfte, waren die Frauen voller guten Ideen, und auch massiv daran interessiert, was in der Stadt so alles geplant und verwirklicht wird - oder werden sollte.

Natürlich gibt es kontroverse Meinungen. Aber das macht solche Diskussionen spannend und vor allem zielführend. Frauen sind normalerweise auch näher am täglichen Leben - organisieren den täglichen Tagesablauf und müssen geschickt organisieren. Schon aus diesem Grund wünsche ich mir für die Zukunft im Gemeinderat mehr Frauen. Sie sind in der Praxis auch näher an den Problemen von Jugendlichen und Senioren, und könnten deren Wünsche eher der Stadtverwaltung vermitteln.

Dazu gehört natürlich auch, dass Frauen ihre Geschlechtsgenossinnen auch in den Gemeinderat wählen!!! Nachdem die CDU wie beim letzten Mal ihre Gemeinderatsliste paritätisch, d.h. mit 16 Frauen und 16 Männern besetzt hat, gibt es ja genügend Möglichkeiten.

Mit den „Schorndorfer Weibern“ hatte Schorndorf in der Geschichte auch schon Frauen, die sich einmischten.

In diesem Sinne wünsche ich und die CDU Fraktion des Gemeinderates ein ruhiges und besinnliches Weihnachtsfest und viele erfüllte Wünsche.

Silvia Wolz

Zurück