Der richtige Weg in unsere Innenstadt, der richtige Weg für unsere Innenstadt

24. August 2023 09:16 Uhr von CDU Schorndorf

Wie soll die Schorndorfer Innenstadt zukünftig aussehen? Wie sollen unsere zentralen Plätze gestaltet werden? Und auf welchen Wegeführungen und Straßen gelangen die Menschen optimal in unsere Innenstadt? Die Meinungen im Gemeinderat und in der Stadtgesellschaft gehen dazu auseinander.Frisch im Gemeinderat nach­gerückt ist es mir ein persönliches Anliegen, die zum Teil verhärteten Fronten aufzubrechen, neue Ansätze über den Tag hinaus anzudenken und in einem „Pakt für die Innenstadt“ an gemeinsamen Lösungen zu arbeiten. Sechs Punkte sind der CDU dabei besonders wichtig:

1. Wir denken für eine lebendige Innenstadt – wir wollen ein attraktives Stadtzentrum mit Möglichkeiten zum Shoppen, Verweilen, Flanieren & Genießen, zum Wohnen und Arbeiten, für Jung und Alt. Sowohl der Untere Marktplatz als auch der Obere Markplatz sollen als das Herz der Innenstadt aufgewertet und können mit den Laufachsen zum Bahnhof und Richtung Vorstadt mittelfristig autofrei ge­staltet werden. Dazu braucht es aus Sicht der CDU-Fraktion unbedingt innenstadtnahe, ebenerdige Parkmöglich­keiten auf dem Spitalhof sowie auf dem Finanzamtparkplatz und eine gute Er­reichbarkeit sowie Modernisierung unser Parkhäuser.

2. Wir denken alle Verkehrsteilnehmer gemeinsam – wir wollen sichere und bequeme Wege für Fußgänger, Radfahrer, und Autofahrer, den ÖPNV und Lieferverkehr. Dazu braucht es für uns einen leistungsstarken Innenstadtring, der den PKW-Verkehr in die Park­möglichkeiten der Innenstadt lenkt sowie den Verkehr in alle Richtungen unserer Stadt flüssig verteilt. Das eröffnet uns langfristig auch die Möglichkeit, einen Bahnhofsvorplatz ohne motorisierten Individualverkehr sowie eine moderne Mobilitätsdrehscheibe zum bequemen Einstieg in den ÖPNV zu realisieren.

3. Wir denken insbesondere für die schwächsten Verkehrsteilnehmer – wir wollen Fuß- und Radwegverbindungen in die Innenstadt schaffen, die besonders Kinder & Familien, Schüler sowie ältere Menschen berücksichtigen. Dazu braucht es möglichst separate geschützte Wege­führungen, die gerne angenommen werden und dem subjektiven Sicherheitsgefühl Rechnung tragen. „Aufgepinselte“ Radschutzstreifen auf der Fahrbahn werden diesem Anspruch aus unserer Sicht nicht gerecht.

4. Wir denken von der Realität her – wir nehmen die Menschen an wie sie sind, beachten Eigenheiten und Zwänge im individuellen Verkehrsverhalten sowie gewachsene Wegebeziehungen.

5. Wir denken neu – wir sind offen für unkonventionelle Lösungen und lassen auch Ideen zu, die vielleicht erst später zu finanzieren sind.

6. Wir denken weiter – wir setzen auf einen Gesamtplan, an dem sich alle Maßnahmen langfristig orientieren.

Gemeinsam können wir so den richtigen Weg in und für unsere Innenstadt finden.

Ich freue mich über Ihre Anregungen und Ideen per E-Mail an ingo.sombrutzki@cdu-schorndorf.de oder Tel. 07181/406980.