Das Tor zur Innenstadt öffnen – Verbesserung der Verkehrsführung in die Rosenstraße

15. Mai 2015 10:00 Uhr von CDU Schorndorf

Die CDU-Gemeinderatsfraktion hat einen Antrag über eine neue Verkehrsführung im Bereich Werderstraße / Rosenstraße / Künkelinstraße / Lange Straße vorgelegt.

Die Zufahrt von der Schorndorfer Haupteinfallachse Stuttgarter Straße in Richtung Innenstadt / Rosenstraße ist derzeit nur über den unattraktiven Umweg Werderstraße – Lange Straße – Künkelinstraße zu erreichen. Die vorgeschlagene neue Verkehrsführung, die die Einbahnstraße in der Rosenstraße vor dem Kino und im unteren Bereich der Künkelinstraße aufhebt und einen neuen Kreisel an der Kreuzung Rosenstraße / Künkelinstraße sowie eine Umkehrung der Einbahnregelung in der Langen Straße zwischen Werder- und Künkelinstraße vorsieht, bietet zahlreiche Vorteile:

Verkürzung und Vereinfachung der Wege, damit bessere Anbindung zur Innenstadt und zum Bahnhof für Bewohner und Besucher
Stärkung der Innenstadt
Neuer Kreisel als „Drehscheibe“ zur Innenstadt
Verbesserung der verkehrlichen Erschließung des Güterbahnhofareals
Aufwertung der Wahrnehmung des Areals Maier am Tor
Erhöhung der Verkehrssicherheit durch den Kreisel, insbesondere für den Fußgängerverkehr in alle Richtungen

Ob des aktuell brachliegenden Areals bietet sich nur jetzt die historische Chance, diese hervorragende verkehrliche Verbesserung zu erreichen.