CDU gründet Helfer-Pool für die SchoWo

23. Mai 2023 13:02 Uhr von CDU Schorndorf

Foto: VG Schorndorf /eigene Bearbeitung

Über 5 Tage und täglich 2 Schichten heißt es für viele Vereine Bierzapfen, Würste grillen, Märkle verkaufen oder Essen ausgeben. Dieses Pensum ist längst nicht mehr von allen Vereinen zu stemmen: Nachdem sich vor der Corona-Pause bereits der VFF Schornbach und der TSV Haubersbronn von der SchoWo zurückgezogen haben, konnte im vergangenen Jahr auch ASGI Schorndorf nicht mehr genügend Personal aufbringen, um alle Arbeitsschichten ausreichend abzudecken. Die anfallenden Fixkosten, wie etwa für Bands oder Rotes Kreuz, müssen so auf immer weniger Vereine aufgeteilt werden. Diese personellen Lücken schließen soll nun ein Helfer-Pool, den die CDU Schorndorf ins Leben ruft.

CDU-Vorsitzender Steffen Krötz: „Die Schorndorfer Vereine bereiten uns seit Jahrzehnten ein Stadtfest, das seinesgleichen sucht. Nun wollen wir etwas zurückgeben und die Vereine unterstützen.“ Die Vereine sind auf die jährlichen SchoWo-Einnahmen angewiesen und stellen für viele die wichtigste Einnahmequelle dar. „Als wir die Idee CDU-intern diskutierten, haben sich direkt 10 bis 15 Leute gemeldet, die mitmachen wollen“, sagt Steffen Krötz und hofft, dass sich weitere Helfer anschließen. „Beim ASV Kölsch zapfen oder beim Musikverein Flammkuchen ausgeben? Das kann auch jede Menge Spaß machen und man unterstützt das Ehrenamt.“

Der Helfer-Pool steht jedem offen, der Interesse hat, mitzuhelfen.

Im ersten Jahr soll das Pilotprojekt sehr pragmatisch umgesetzt werden. Vereine, die Personalbedarf haben und für die ein oder andere Schicht Personal benötigen, bekommen Helfer vermittelt. Jürgen Dobler: „Wir hoffen mit dieser Unterstützung, den ein oder anderen Verein in den kommenden Jahren sogar wieder zurückgewinnen zu können“.

Wer sich am Helfer-Pool zur Unterstützung der Schorndorfer Vereine beteiligen möchte, meldet sich direkt bei Steffen Krötz per E-Mail unter steffen.kroetz@cdu-schorndorf.de oder telefonisch unter 0176/60011237 unter Angabe der möglichen Arbeitstage und -zeiten. Die SchoWo findet in diesem Jahr vom 14. bis 18. Juli statt.