CDU entwickelt Positionspapier zur Innenstadtentwicklung

15. Juni 2022 09:38 Uhr von CDU Schorndorf

CDU entwickelt Positionspapier zur Innenstadtentwicklung

Innenstädte leisten einen wichtigen Beitrag zum gesellschaftlichen Zusammenhalt, stiften Identität und sind ein „Stück Heimat“. Sie waren schon immer ein Ort des Handels, der Begegnung, der Kultur, der Verwaltung, des Wohnens und der Arbeit – der emotionale Mittelpunkt einer Stadt! Die Anteile verschieben sich von Zeit zu Zeit aber dennoch bleibt der Handel die zentrale Funktion.

Uns liegt die Innenstadt am Herzen, aber sie macht uns derzeit Sorgen: vor allem der Onlinehandel und sich verändernde Kundenanforderungen und Konsumverhalten stellen die Einzelhändler seit Jahren vor Herausforderungen, welche durch „Corona“ noch verstärkt wurden. Um unsere Innenstadt weiter lebenswert und lebendig zu halten, sowie Flächenleerstand zu vermeiden, bedarf es richtiges, kommunalpolitisches Handeln! Heißer werdende Sommer gilt es dabei ebenso zu berücksichtigen wie den demographischen Wandel.

Eine Innenstadtentwicklung muss ganzheitlich gedacht werden und darf nicht in konzeptlosen „Hau-Ruck-Aktionen“ enden. Es ist auch nicht die Aufgabe Einzelner oder von besonders lauten Interessengruppen darüber zu bestimmen, wie die Innenstadt der Zukunft aussehen soll. Vielmehr muss ein solches Konzept gemeinsam mit allen Akteuren entwickelt werden. Die entscheidenden Handlungsfelder dabei sind: Aufenthaltsqualität (Ambiente, Flair, Erlebnis), Bequemlichkeit (Erreichbarkeit, Service) und das Angebot (Einzelhandel, Gastronomie, Kultur, soziale und medizinische Einrichtungen).

Wir -die CDU-Fraktion- haben daher ein Positionspapier erarbeitet, das in Kürze im Detail vorgestellt werden wird: sozusagen eine Frischzellenkur für die Innenstadt! Darin enthalten sind einige Sofortmaßnahmen, wie z.B. eine schattenspendende Begrünung, mehr Sitzgelegenheiten in der Innenstadt und ein bodenebenes Feld mit regulierbaren Wasserfontänen. Dazu werden wir kurzfristig die entsprechenden Anträge stellen.

Andere Punkte sind strategischer und langfristiger Natur und sollen in ein Stadtentwicklungskonzept für ganz Schorndorf einfließen. Sehr wichtig ist uns bei der Innenstadtentwicklung auch die richtige Reihenfolge: vor einem eventuellen weiteren Wegfall von ebenerdigen PKW-Parkplätzen im Innenstadtkern, müssen Alternativen geschaffen werden. Dazu zählt zum Beispiel ein Parkhaus für Dauerparker und Pendler im Bereich des Lidl bzw. MediaMarkt mit Anbindung an den Fußgängersteg.

Damit ein Innenstadtkonzept mit möglichst vielen Akteuren entwickelt und mit Leben gefüllt werden kann, plant die CDU eine Reihe von Veranstaltungen. Den Auftakt dazu bildet am Montag, den 27. Juni 2022 um 19:00 Uhr die Veranstaltung „Schorndorf - fit für die Zukunft“. In der Barbara-Künkelin-Halle beleuchten Prof. Dr. Wolfgang Schuster (ehem. OB von Stuttgart und Geschäftsführer des Instituts für Nachhaltige Stadtentwicklung) und Christian Riethmüller (Geschäftsführer der Osiander Buchhandlungen) das Thema in zwei Impulsvorträgen aus unterschiedlichen Blickwinkeln. Im Anschluss findet eine Podiumsdiskussion mit Oberbürgermeister Bernd Hornikel sowie Frau Maurer-Bantel  (Inhaberin Kaufhaus Bantel und Vorstandsmitglied von Schorndorf Centro) statt.

Alle Interessierten sind herzlich dazu eingeladen!

Zurück