Attraktive Bücherei am Park statt teurer Einzelbau zwischen Asphalt und Schienen

21. Juli 2015 10:00 Uhr von Gemeinderat

Die Schorndorfer Stadtbücherei leistet wertvolle Arbeit in Sachen Leseförderung, Wissensvermittlung und der Unterhaltung, gerade für Kinder und Jugendliche. Seit 1951 hat die Bücherei ihr Zuhause in der Augustenstraße 4. Nachdem seit dem Umbau im Jahr 1987 wenig in Sachen Gebäude und Inventar investiert wurde und die Bücherei auch flächenmäßig an ihre Grenzen stößt, steht für die CDU-Fraktion die Notwendigkeit einer Modernisierung außer Frage – Schorndorf braucht als Mittelzentrum eine Bibliothek mit Anziehungskraft.

Dabei sind jedoch die heutigen Ansprüche an eine Bücherei zu berücksichtigen, denn in der digitalen Welt ändern sich die Aufgaben für Bibliotheken dramatisch. Laut einschlägiger Veröffentlichungen ist die Bücherei der Zukunft ein „inspirierender Ort der Begegnung und Bildung“, Lern- und Freizeitraum, Treffpunkt sowie Kulturhaus für Jung und Alt. Wo könnte also eine derartige Bücherei der Zukunft besser beheimatet sein als am bewährten Standort, in direkter Nachbarschaft zur Volkshochschule, der Karl-Wahl-Begegnungsstätte der AWO und der Kindertagesstätte Wirbelwind, umgeben von der wunderschön  gestalteten Parklandschaft rund um den Parksee? – Für die CDU ist deshalb der von OB Klopfer eingebrachte Standort Güterbahnhof keine Alternative, die zugehörige geschönte Standortbewertung durch die Verwaltung eine Farce. Das Umfeld zwischen Straße und Schienen ist laut, unattraktiv und vermittelt keine Aufenthaltsqualität, der Übergang der vielbefahrenen Rosenstraße insbesondere für Kinder gefährlich, die Wegstrecke vom Bahnhof und Busbahnhof nicht kürzer, die Möglichkeit eines Treffpunkts gemäß der oben genannten Anforderungen nicht gegeben. Dazu kommt die sehr teure Sanierung des bestehenden Güterschuppens einfachster Bauart, die ein erhebliches Kostenrisiko in sich trägt und eine Aufteilung über drei Ebenen nötig macht, was in Sachen Barrierefreiheit alles andere als glücklich zu bezeichnen ist.

Gemeinsam mit Planern hat die Schorndorfer CDU eine eigene Lösung entwickelt, die einen ansprechenden Anbau ans bestehende Büchereigebäude vorsieht. In Kombination mit der Karl-Wahl-Begegnungsstätte, einer reizvollen überdachten Leseterrasse in Richtung Park, optionalen Erweiterungsflächen für die Volkshochschule und einem neuen Versammlungssaal würde so die Chance für einen Treffpunkt der Generationen eröffnet, wie ihn das Seniorenforum schon lange fordert. Und das für weniger Geld – nicht nur in der Investition, sondern auch langfristig durch die räumliche Konzentration von städtischen Einrichtungen. Durch einen Verkauf des Güterbahnhofs an einen privaten Investor könnte zudem die städtische Kasse aufgebessert und das Areal analog zum gegenüberliegenden Projekt „Chairholder“ aufgewertet werden.

Viele gute Ideen, die es wert sind, offen mit den Bürgerinnen und Bürgern diskutiert zu werden. Lassen Sie uns gemeinsam für eine attraktive Bücherei am Park kämpfen!

Bericht: Ingo Sombrutzki
Stadtrat / CDU Stadtverbandsvorsitzender