Zurück in die Zukunft - Eine Zeitreise durch 70 Jahre der CDU in Schorndorf

11. Dezember 2015 22:00 Uhr von Joachim Seufferle

» Wir teilen Ihnen zur Kenntnisnahme mit, dass am 22. Dezember hier eine Ortsgruppe der Christl. Sozialen Volkspartei (Union) gegründet wurde … «

- mit diesen Worten wurde die Gründung der CDU Schorndorf im Jahre 1945 bekannt gegeben. Grund genug, dieses Ereignis zusammen mit Mitgliedern, Freunden und Ehrengästen zu feiern.

Der Stadtverbandsvorsitzende, Ingo Sombrutzki, begrüßte rund 100 Gäste zur Feier des 70. Geburtstages des Schorndorfer Ortsverbandes im Hause der Firma Alphacam. In seiner Rede blickte er zurück auf die Anfangszeit der CDU und sprach über die erfolgreiche politische Arbeit.

»70 Jahre CDU Schorndorf bedeuten sieben Jahrzehnte, in denen Persönlichkeiten der CDU unsere Stadt aktiv mitgestaltet haben. Darauf können wir stolz sein.« - so Sombrutzki, der seit 2007 Vorsitzender ist.

Die Besucher erlebten bei der Feier eine Zeitreise durch die Geschichte der politischen Ereignisse in der Daimlerstadt seit der Gründung der CDU im Jahre 1945. Hierfür recherchierte das Team rund um das langjähriges Mitglied Walter Irion bis ins letzte Detail und informierte über alles, was wichtig in der politischen Geschichte Schorndorfs war.

Das gemeinsame Interview von Ingo Sombrutzki zusammen mit den »Urgesteinen der CDU«, dem ehemaligen Landtagsabgeordneten und CDU-Kreisvorsitzenden Friedrich Schock sen., dem ehemaligen Bundestagsabgeordneten Dr. Paul Laufs und dem Schorndorfer Ehrenbürger und ehemaligen Stadtverbands- und Fraktionsvorsitzenden Dr. Werner Lempp rundete die Zeitreise ab. Sie berichteten über ihre persönlichen Beweggründe in die CDU einzutreten, sich politisch zu engagieren und über verschiedene Ereignisse aus dieser Zeit.

Darüber hinaus stand bei der Jubiläumsveranstaltung die Ehrung langjähriger CDU-Mitglieder durch den Bundestagsabgeordneten Dr. Joachim Pfeiffer an.

Geehrt wurden:

Dr. Werner Lempp - für 55 Jahre Mitgliedschaft
Walter Meng - für 40 Jahre Mitgliedschaft
Johannes Amberger - für 40 Jahre Mitgliedschaft
Karin Diegelmann - für 40 Jahre Mitgliedschaft
Dr. Ing. Andreas J. Ness - für 35 Jahre Mitgliedschaft
Lothar H. Busch - für 35 Jahre Mitgliedschaft
Helga Nass - für 35 Jahre Mitgliedschaft
Paul Kräutle - für 35 Jahre Mitgliedschaft
Martin Landmesser - für 25 Jahre Mitgliedschaft
Simon-Philipp Hamm - für 25 Jahre Mitgliedschaft
Jens Feller - für 25 Jahre Mitgliedschaft

Der CDU-Landtagsabgeordnete Claus Paal gratulierte sowohl den geehrten Mitgliedern, als auch der CDU Schorndorf zum 70-jährigen Bestehen und betonte dabei die vorbildlichen zahlreichen Aktivitäten des Stadtverbands.

Matthias Klopfer, Oberbürgermeister der Stadt Schorndorf, überreichte der CDU Schorndorf nach seinen Grußworten und Glückwünschen eine Geburtstagstorte, die nach dem offiziellen Programm ein Teil des Buffets für die Gäste wurde.

Zum Abschluss der Veranstaltung dankte Ingo Sombrutzki insbesondere dem Gastgeber - Familie Galli, sowie dem Vorbereitung-Team und allen Gästen für einen tollen Abend.

Impressionen in der Galerie ansehen

Ehrung langjähriger Mitglieder der CDU Schorndorf:
Claus Paal MdL, Stadtverbandsvorsitzender Ingo Sombrutzki, Dr. Werner Lempp, Karin Diegelmann, Johannes Amberger, Paul Kräutle, Dr. Joachim Pfeiffer MdB // v.l.n.r.