Sicherheits und Ordnungskonzeption für die Altstadt verabschiedet

Ordnung in der Altstadt, die von März
 bis Oktober von ei
nem privaten Sicherheitsdienst zur
 Probe durchgeführt werden soll.

An verschiedenen Abend- und Nachtstunden sollen die relevanten Bereiche „bestreift“ und Ruhestörer ermahnt werden. In der Beratung im Gemeinderat setzte sich der Antrag der CDU-Fraktion durch, das Budget für 2015 auf 25.000 Euro zu erhöhen. Vorausgegangen waren 94 Ruhestörungen im Bereich Rosen-, Daimler-, Neue Straße, Marktplatz und Bahnhofsvorplatz, die vor allem nachts und am Wochenende von Besucherinnen und Besuchern der Innenstadt verursacht wurden. Wünschenswert wäre hierbei noch, durch mobile Blitzer die illegalen „Raser“ im Innenstadtbereich einzudämmen.

Eine erhebliche Konzentration dieser Delikte fand in der Weststadt statt – der dortige Weststadtverein setzte sich intensiv für eine stadtseitige Lösung ein, die nach kurzer Zeit von EBM Hemmerich und der Leitung des Ordnungsamtes in Form der neuen Konzeption präsentiert werden konnte. Besonderer Dank gilt den Aktiven des Weststadtvereins für ihren Einsatz für eine ruhige, saubere und attraktive Innenstadt.

Um unsere Innenstadt langfristig und nachhaltig zu attraktivieren, sind jedoch noch weitere Maßnahmen dringend geboten: Die Sauberkeit muss verbessert werden, wir brauchen mehr Sitzgelegenheiten auf öffentlichen Plätzen, Abendöffnung der Gastronomie in der Innenstadt/Marktplatz, günstige Parktarife und gehfreundliche Beläge sowie zusätzliche nachgefragte Einzelhandelsangebote und neue Dienstleister.

Die CDU-Fraktion wird sich in den weiteren Beratungen für diese Themen einsetzen. Gerne beantworte ich Ihre Fragen unter Telefon 07181 61770 oder klaus.dobler@cdu-schorndorf.de