Reise nach Kahla

10. Oktober 2015 22:00 Uhr von Joachim Seufferle

Ein vielseitiges und lehrreiches Wochenende mit vielen angenehmen Begegnungen hat eine Delegation der CDU Schorndorf Anfang Oktober in Kahla verbracht.

Nach der Anreise mit einem Kleinbus und Quartierbezug im Hotel »Zum Stadttor« waren die CDU Mitglieder zu einem gemeinsamen Abendessen mit Vertretern der Stadt Kahla eingeladen.

Anschließend ging es zum ersten Höhepunkt der Reise, dem offiziellen Festakt zum 25-jährigen Jubiläum der Deutschen Einheit. In einigen, teils sehr persönlichen Reden gingen verschiedene Zeitzeugen auf die spannende Zeit vor, während und nach der Wende ein. Dabei wurde noch einmal die Dramatik lebendig, welche die Menschen damals erfasst hatte. Beim Stehempfang nach dem offiziellen Teil gab es ein erstes Kennenlernen mit den CDU-Stadträten aus Kahla.

Der Samstag begann mit einer Führung durch die Jagdanlage Rieseneck. Diese ist die einzige noch erhaltene mittelalterliche Jagdanlage in Europa. Diese hat die Reisegruppe genauso beeindruckt, wie der benachbarte, mitten im Wald gelegenen, Herzogstuhl. Das unglaubliche kulturelle Erbe von Weimar konnte bei der nachmittäglichen Besichtigung nur erahnt werden und machte Appetit auf einen weiteren Besuch.

Ein weiterer Höhepunkt der Reise war das gemeinsame Abendessen mit den Kolleginnen und Kollegen der CDU Kahla. Dabei konnten die am Vorabend geknüpften Kontakte vertieft werden.

Nach dem Besuch des sonntäglichen Gottesdienstes in der evangelischen Kirche Kahlas trat die Delegation die Rückreise an. Während der Tour stand stoppte die Gruppe im kleinen Dorf Mödlareuth, durch die die Grenze von Thüringen und Bayern verläuft.

Das Dorf war - genauso wie die Hauptstadt - zu Zeiten der DDR durch eine Mauer geteilt und wurde daher auch »Little Berlin« genannt. Im örtlichen »Deutsch-Deutschen Museum« wird die Geschichte der Einheit lebendig gehalten.

Bericht: Hermann Beutel