Parken in der Innenstadt

28. Juni 2018 22:00 Uhr von Gemeinderat

Die Verwaltung legte dem Gemeinderat in der letzten Sitzung ihre Vorschläge zur Neustrukturierung des Parkraumes in der Innenstadt vor. Die CDU-Fraktion sieht in einigen wesentlichen Teilen der Vorlage großen Diskussionsbedarf und hat deshalb die 2. Lesung des Themas mit erneuter öffentlicher Vorberatung in einer der nächsten Sitzungsrunden durchgesetzt.

Die CDU-Fraktion ist der Verwaltung sehr dankbar, dass sie ein neues Parkraumkonzept für die Innenstadt und den Bereich nördlich der Bahnlinie vorgelegt hat. Wir stimmen auch mit der Verwaltung überein, dass Parkflächen die teuersten Flächen in der Innenstadt sind und deshalb bewirtschaftet werden müssen, und wir teilen grundsätzlich die Auffassung, dass eine kluge Staffelung der Parkgebühren im Zusammenwirken mit dem neuen Parkleitsystem den Parksuchverkehr mindert und in Richtung der Parkhäuser lenkt.

Aber gerade bei den Parkgebühren in der Innenstadt dürfen wir die Schraube nicht überdrehen: In zahlreichen Innenstadtge-bieten (z.B. Spitalhof, Unterer Marktplatz etc.) möchte die Verwaltung die Parkgebühren z. T. verdoppeln. Dies halten wir für den falschen Weg, weil dies nicht nur für die Umlenkung des Parksuchverkehrs sorgt, sondern zu einem Frequenzverlust für die Innenstadt führt. Eine attraktive Innenstadt geht nur mit einer funktionierenden Einzelhandelsstruktur einher. Florierender Innenstadt-Einzelhandel ist aber nur möglich, wenn in unmittelbar fußläufiger Nähe ausreichend Parkplätze vorhanden sind, die nicht überteuert sind. Sind die Parkgebühren zu hoch, kaufen die Menschen mehr denn je dort ein, wo billiger Parkraum zur Verfügung steht – oder direkt im Internet. Und wer nicht mehr in die Stadt kommt, hat auch nichts von noch so schönen gastronomischen Angeboten. Geringere Frequenz hat also fatale Folgen für den Einzelhandel und die Attraktivität unserer schönen Innenstadt, die nicht nur von schmucken Fassaden, Gastronomie und Events lebt, sondern vor allem durch ein gutes und attraktives Einzelhandelsangebot mit guter Erreichbarkeit für Fußgänger, Radfahrer und Autofahrer.

Deshalb möchte die CDU-Fraktion, dass mit der Umsetzung des neuen Parkraumkonzeptes die Parksituation erheblich verbessert wird. Die CDU-Fraktion fordert eine großzügige Ausweisung von Kurzparkzonen in der Innenstadt mit Brötchentaste / kostenlosem Parken bis zu 30 Minuten (auch für die Parkplätze Unterer Marktplatz, Spitalhof, Maier am Tor), eine moderate Erhöhung der Parkgebühren um maximal 50 % gegenüber den heutigen Preisen ab der ersten kostenpflichtigen (also ab der 31.) Minute, die Beibehaltung der Parkscheibenregelung in der Burgstraße im Bereich der Kinderbetreuungseinrichtungen sowie den Erhalt attraktiver Parkflächen in der Innenstadt wie z. B. Unterer Marktplatz auch nach der Remstal-Gartenschau.

Wie ist Ihre Meinung zu diesem Thema? Bei Fragen oder Anregungen rufen Sie mich an unter 0172 5243201 oder schreiben Sie mir unter matthias.haerer@schorndorf.de

Bericht: Matthias Härer, Stadtrat